Unterschiedliche Preise für Bahnfahrkarten

Für Bahnfahrer lohnt es sich, beim Ticketkauf genau hinzuschauen. Denn die Preise der ÖBB und des Verkehrsverbundes Vorarlberg sind zum Teil sehr unterschiedlich.

Seit knapp zwei Monaten gibt es bei den Ticket-Automaten der ÖBB eine neue Beuntzeroberfläche. Für die Kunden empfiehlt es sich, beim Fahrkartenkauf alle verfügbaren Optionen auszuloten.

Ersparnis bei Tageskarten

Beispiel 1: Eine Einzelfahrt von Dornbirn nach Götzis - gelöst per Handy-App - kostet 2,90 Euro. Beworben wird dieses Ticket mit „Bester Preis“. Wer auf dem Bildschirm die Taste „mehr“ tippt, kommt auf einen Tageskartentarif des Verkehrsverbundes von 5,20 Euro. Wer also statt zwei ÖBB-Einzelfahrten eine VVV-Tageskarte kauft, erspart sich dadurch 60 Cent.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gleiche Strecke, anderer Preis

Die Tarifunterschiede zwischen ÖBB und Verkehrsverbund liegen je nach Einzel- oder Tagesfahrkarte zwischen 50 Cent und mehr als einem Euro.

Beispiel 2: Die Einzelfahrt von Dornbirn nach Feldkirch kostet 4,70 Euro. Der Tageskartentarif von 8,20 Euro macht daher einen Unterschied von 1,20 Euro. Laut ÖBB-Regionalmanager Gerhard Mayer ist die Aussage „Bester Preis“ für die einfache Fahrt richtig. Falls jemand aber eine Hin- und Rückfahrkarte brauche, sei die Tageskarte des VVV günstiger.

Nur wenige Beschwerden bei ÖBB

Für den Verkehrsverbund sind die unterschiedlichen Preise leicht erklärbar. „Zum einen gibt es die ÖBB-Tarife mit sämtlichen Abwandelungen, Vorteilscard und so weiter. Zum anderen gibt es einen Verbundtarif, der im Land meistens billiger ist“, sagt Geschäftsführer Christian Hillbrand. Er wünscht sich von den ÖBB eine deutlich einfachere Benutzeroberfläche beim Ticketkauf und dass man die Tarife in den Griff bekommt.

Bei den ÖBB habe es bislang etwa zehn Beschwerden bezüglich Ticketkauf gegeben, sagt Regionalmanager Mayer. Das sei eine relativ geringe Zahl. „Wir sind natürlich ständig dabei, das System weiter zu verbessern, und haben da auch schon Erfolge“, so Mayer.