Vorarlberger Handel weiter im Höhenflug

Die österreichischen Handelsbetriebe haben am Donnerstag ihre Halbjahresbilanz vorgelegt: Insgesamt wurden 33,9 Milliarden Euro umgesetzt, ein nominelles Plus von 2,5 Prozent. In Vorarlberg ist der Anstieg noch stärker ausgefallen.

Im Vorarlberger Einzelhandel stiegen die Umsätze im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahres-Halbjahr nominell um 3,3 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro - inflationsbereinigt sind es 2,2 Prozent. Dabei befinde man sich ohnehin schon auf einem hohen Niveau, heißt es von der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Bereits im Vorjahr gab es nämlich ein Umsatzplus von 2,2 Prozent zu verzeichnen.

Der Vorarlberger Handel befinde sich in einem Sieben-Jahres-Hoch, der Aufwärtstrend gewinne weiter an Dynamik, sagt Theresia Fröwis, Obfrau der Sparte Handel. Sie verweist darauf, dass die Verkaufspreise im Handel im ersten Halbjahr dieses Jahres um 1,1 Prozent gestiegen sind - das liege also weiter deutlich unter der Inflationsrate von zwei Prozent.