Reisewelle erreicht Höhepunkt - Staus erwartet

Die Reisewelle in diesem Sommer steuert auf ihren Höhepunkt zu: Am Wochenende beginnen in Bayern und Baden-Württemberg die Sommerferien, in Bremen und Niedersachsen enden sie. Auch in Vorarlberg werden Staus erwartet.

In Vorarlberg wird die Situation heuer durch die Sperre des Arlbergtunnels verschärft: Der Reiseverkehr muss sich über den 1.800 Meter hohen Arlbergpass schlängeln. Um gefährliche Situationen zu verhindern, gilt am Wochenende zwischen 9.00 und 17.00 Uhr ein temporäres Fahrverbot für Wohnwagen-Gespanne mit Anhängern über 750 Kilogramm, sagt Peter Rüscher von der Verkehrspolizei. Das Verbot werde auch kontrolliert.

Es könne sein, dass ein Fahrzeug technisch nicht entsprechend ausgestattet sei oder der Fahrer nicht so routiniert, und dann könne es zu Verzögerungen oder gar Unfällen kommen, erklärt er. Um den Verkehrsfluss so gut wie möglich aufrecht zu erhalten, ist die Polizei am Wochenende verstärkt im Einsatz.