Berghütte und Biobauern kooperieren

Kooperationen zwischen Bauern und Gastronomie sind groß im Kommen. Ein Vorzeigeprojekt ist die Freiburger Hütte oberhalb von Lech. Dort wird auschließlich mit regionalen Bioprodukten gekocht. Einmal wöchentlich liefern Vorarlberger Biobauern - eine Win-Win-Situation.

Biobauer Simon Vetter aus Lustenau hat seit einem Jahr zehn Hektar gepachtet, da braucht es sichere Abnehmer. Die Verträge mit der Freiburger Hütte sind mündlich. Einmal pro Woche geht eine Ladung Gemüse Richtung Arlberg.

Qualität nicht teurer

Auf der Hütte hat man ein ganzes Netzwerk von Lieferanten: 25 Bauern liefern ausschließlich saisonale Produkte . Hüttenwirt Florian Mittermaier setzt auf gute Planung, denn es rufe jetzt eben nicht dreimal die Woche der Großhändler an und bringe alles von Gemüse über Getreide bis zu Putzmittel. Jeder Bauer bringe etwas anderes, man müsse selbst wieder mehr mitdenken. Auch kluge Vorratshaltung ist wichtig.

Kathrin Mittermaier, Pächterin der Freiburger Hütte, erklärt, durch den direkten Handel mit den Bauern sei der Zwischenhandel ausgeschaltet. So habe der Bauer mehr davon, und die Hütte zahle sogar ein bisschen weniger. Qualität müsse damit nicht immer extrem teuer sein.