Lindauer wollen neue Therme am Bodensee

In Lindau wird eine Bäder-Landschaft samt Therme gebaut. Das haben die Wählerinnen und Wähler am Sonntag per Bürgerentscheid mehrheitlich beschlossen. Durch die Briefwahl lag die Wahlbeteiligung bei 40 Prozent.

63,7 Prozent der Wähler haben mit Ja gestimmt, 36,3 Prozent haben mit Nein - und damit für den Erhalt des alten Eichwaldbades gestimmt. Mit diesem Ergebnis werden nun also die Wellness-Pläne der Stadt Lindau umgesetzt.

40 Millionen sollen investiert werden

Demnach soll ein Investor das 40 Millionen Euro teure Bad mit Sauna-Landschaft errichten. Die Stadt beteiligt sich mit 12,5 Millionen Euro. Das sei weniger, als die Sanierung von Frei- und Hallenbad kosten würde. Die Gegner der Therme befürchten mehr Lärm und Verkehr. Zudem würden Grünflächen verkleinert und die Idee eines Bürgerbades aufgegeben, so ihre Argumente gegen den Bau der Therme. Naturschützer sehen das Landschaftsschutzgebiet am Ufer gefährdet und den freien Zugang zum See eingeschränkt.

Proteste gegen Therme Lindau

Saarland Therme GmbH

Die geplante Therme

Stadt will eine Therme bauen

Die Stadt will gemeinsam mit einem privaten Investor das städtische Hallenbad und das Freibad zu einer Thermenlandschaft umbauen. Das alte Bad sei nicht mehr konkurrenzfähig, so Oberbürgermeister Gerhard Ecker. Die Besucherzahlen seien in den vergangenen 20 Jahren von 240.000 auf 150.000 zurückgegangen.

Link: