Bregenzerwald: 20 Projekte von EU gefördert

Die Europäische Union hat innerhalb von drei Jahren 20 ländliche Entwicklungsprojekte im Bregenzerwald gefördert. Dafür wurden aus Brüssel insgesamt 1,3 Millionen Euro ausbezahlt.

Viele Projekte wären ohne EU-Förderung gar nicht zustande gekommen, sagt Lukas Schrott, der Geschäftsführer der Regio Bregenzerwald.

Fördervolumen bis zu 80 Prozent

Die Förderungen kommen Naherholungsgebieten ebenso zu gute wie der Jugendarbeit oder dem Einzelhandel. Das Fördervolumen liege zwischen 20 und 80 Prozent des jeweiligen Projektes, sagt Schrott. Aufgestockt wird es von Land und Bund.

Die Initiative und der Antrag müssen aus der Region kommen. Laut Schrott hat das dazu geführt, dass sich Handwerker- oder Gastronomiebetriebe und Sennereien zusammengeschlossen und gemeinsam Projekte entwickelt haben.

Link: