Haus wegen Mure evakuiert, zahlreiche Einsätze

Starker Regen und Gewitter haben am Mittwochabend im ganzen Land zu insgesamt 36 Feuerwehreinsätzen geführt. Mehrere Straßen, besonders im Rheintal, wurden durch Bäume verlegt. Im Kleinwalsertal wurde ein Haus wegen einer Mure evakuiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine Mure, verlegte Straßen, ein brennender Stadel - das Gewitter am Mittwoch sorgte für viele Feuerwehreinsätze.

Wegen eines starken Gewitters mit Hagel und starken Windböen löste sich auf dem Zwölferkopf in Mittelberg eine Mure in der „Kracherrinne“. Die Wildentalstraße wurde bei der Schwandbrücke zur Sicherheit gesperrt, ein Wohnhaus mit drei Bewohnern musste evakuiert werden.

Mure Kleinwalsertal

LPD

Rheintal stark betroffen

Auch im Rest des Landes mussten die Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. Laut Auskunft der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch war vor allem das Rheintal von Unwettern betroffen. In erster Linie mussten die Einsatzkräfte umgestürzte Bäume von Straßen räumen. Auch einige Unterführungen wurden wegen heftiger Regengüsse überschwemmt.

In Götzis riss der Sturm ein Baugerüst auf einer Fläche von rund 200 Quadratmetern um. In zwei Wohnhäusern kam es zu einem Wassereintritt. In Mittelberg im Kleinwalsertal wurde ein Teil einer Straße von einer Mure verschüttet. Personen wurden nicht verletzt.

Sturm Götzis

Maurice Shourot

Ein vom Sturm umgewehtes Gerüst in Götzis

Stadel in Ebnit abgebrannt

In Dornbirn-Ebnit ging ein Stadel in Flammen auf. Die Brandursache ist noch unklar. Es wird Blitzschlag vermutet.

Hohe Blitzdichte

Die Unwetter führten zu einer außerordentlich hohen Blitzdichte. In Vorarlberg zählte der Wetterdienst UBIMET mehr als 4.000 Blitze - umgerechnet auf die Landesfläche schlugen damit österreichweit die meisten Blitze in Vorarlberg ein.

In ganz Österreich gingen mehr als 40.000 Blitze nieder. Wegen der Unwetter musste auch das Konzert der schottischen Popsängerin Amy McDonald im deutschen Singen im Landkreis Konstanz abgebrochen werden - mehr als 3.000 Besucher mussten das Gelände aus Sicherheitsgründen verlassen.