Dornbirn bekommt Sicherheitszentrum

Vorarlbergs größte Stadt Dornbirn erhält ein neues Polizeigebäude am Bahnhof. Nach jahrelangen Verhandlungen haben am Mittwoch Innenminister Wolfgang Sobotka und Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (beide ÖVP) einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet.

Die Baukosten betragen rund sechs Millionen Euro. Baubeginn soll im Herbst 2018 sein. Die Fertigstellung ist im Winter 2020/21 geplant. Bis zu 80 Polizisten werden im neuen Gebäude am Bahnhof arbeiten. Bezirkspolizeikommando und Polizeiinspektion Dornbirn werden zusammengelegt.

Stadt finanziert Bau

Das neue Gebäude wird - wie Sobotka, Kaufmann und Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) in einer gemeinsamen Pressekonferenz erklärten - in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs entstehen. Die Stadt wird das Gebäude auf 1.400 Quadratmetern auf eigene Kosten errichten und anschließend an das Innenministerium vermieten. Außerdem überlässt die Stadt dem Innenministerium 14 Auto-Abstellplätze. Der Neubau ist Teil des Sicherheitspakts, den Land und Bund im März 2016 vereinbart haben. Den langen Weg bis zur Einigung begründete Sobotka mit den hohen Grundstückspreisen in Dornbirn.

Sie glaube der Zusage des Innenministers erst, wenn die Tinte trocken ist, sagte Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Schließlich habe sich bereits ihr Vorgänger jahrelang um das Projekt bemüht. Durch die Zusammenlegung von Bezirkspolizeikommando und Polizeiinspektion sei eine rasche Koordination der Polizeiarbeit möglich, sagte der Innenminister. Für Passanten gebe es mehr Sicherheit, betonte Kaufmann.

Finanzministerium gab grünes Licht

Zuletzt ging es nur noch um die Zusage des Finanzministeriums, dem Innenministerium die anfallende Miete für die neuen Räume zu bewilligen. Das Finanzministerium gab vergangene Woche grünes Licht, sagt Finanzminister Hansjörg Schelling (ÖVP) gegenüber ORF-Radio Vorarlberg.

Schönbeck begrüßt Neubau am Bahnhof

FPÖ-Stadtparteiobmann Walter Schönbeck begrüßt das Vorhaben. „Wir haben diesen Standort für die Polizei schon lange gefordert. Dadurch wird Sicherheit und Ordnung an diesem Brennpunkt deutlich gestärkt“, betont Schönbeck in einer Aussendung.