Schwarzenberg bekommt Teilzeit-Bürgermeister

Der neue Bürgermeister von Schwarzenberg, Markus Flatz, wird die Amtsgeschäfte als Teilzeit-Bürgermeister führen. Zur Unterstützung wurde ein Vorstandsteam am Dienstag mitbestellt. Flatz will seinen Beruf als Lehrer weiter ausüben.

Nach monatelangen Verhandlungen, zahlreichen Sitzungen und Gesprächen hat Schwarzenberg wieder einen Bürgermeister. Der bisherige Vizebürgermeister Markus Flatz folgt Armin Berchtold nach. Berchtold legte Ende April aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Der neue Mann an der Spitze der Gemeinde übernahm die Herausforderung gemeinsam mit einem vierköpfigen Team.

Flatz sagt, er übe seinen Beruf als Lehrer am BORG Egg gerne aus. Deshalb wurde eine Lösung gefunden, bei der er zum Teil als Lehrer und zum Teil für die Gemeinde arbeite. Jeder der vier geschäftsführenden Vorstände hat einen genau definierten Aufgabenbereich. Die Zuordnung hat sich dabei nicht beliebig, sondern aus der jeweiligen beruflichen Tätigkeit der Vorstandsmitglieder ergeben.

Ressortverteilung im Gemeindevorstand

Der Bauexperte ist zuständig für Bau und Flächenwidmung, die Mitarbeiterin im Sozialwesen kümmert sich um den Bereich Soziales. Der Bürgermeister ist zuständig für das Finanzressort und die Kommunikation zwischen den Vorständen und der Gemeindevertretung. Eine der Hauptaufgaben der nächsten Zeit liegt nach Angaben von Flatz in seinem Ressort, nämlich in den Finanzen. Aufgrund der Mitfinanzierung der neuen Mittelschule in Egg müsse man versuchen, finanzielle Spielräume offenzuhalten.

Regelung bis zur nächsten Gemeindewahl

Ob das Teilzeit-Bürgermeistermodell mit geschäftsführenden Gemeindevorständen auch für die weitere Zukunft gilt, lässt Flatz offen. Es sei eine Lösung bis zur nächsten Gemeindewahl 2020. „Dann werden die Karten ohnehin neu gemischt“, so Flatz. Die Angelobung des neuen Bürgermeisters von Schwarzenberg findet am Donnerstag in Bregenz statt.