Hochsaison für Fahrraddiebe

Der Sommer ist die Jahreszeit, in der am häufigsten Fahrräder gestohlen werden. Bei Schwimmbädern und Badeseen würden die Diebe besonders gerne zuschlagen. Die Landespolizeidirektion rät zur Vorsicht.

Gerade vor Schwimmbädern und Badeseen, wo viele Fahrräder oft unübersichtlich abgestellt werden, werden viele Räder gestohlen. Die Polizei rät daher, Fahrräder immer versperrt abzustellen - auch bei kurzen Stopps. Wenn möglich, solle man Fahrradboxen verwenden, wie etwa beim Bahnhof. Am geeignetsten seien Spiralkabel, mit denen man den Fahrradrahmen, Vorder- und Hinterrad zusammen absichern könne. Außerdem rät die Polizei, das Rad an fixe Gegenstände zu sperren und die Zusatzausrüstung abzunehmen.

Im Vorjahr 700 Fahrräder gestohlen

Fahrräder werden aber auch immer wieder aus Kellerabteilen, Garagen oder Fahrradräumen gestohlen: Hier empfiehlt die Polizei, das Kellerabteil oder den Fahrradraum blickdicht zu machen und die Räder auch im Keller gut zu versperren - etwa mit einem Bügelschloss oder Panzerkabelschloss. Im vergangenen Jahr sind laut Polizei relativ wenige Fahrräder gestohlen worden - nämlich 691, im Jahr davor waren es noch 1.045. Heuer liegen die Zahlen im ersten Halbjahr im Trend, heißt es bei der Landespolizei.