Aktion scharf in Dornbirn: Mehr als 80 Anzeigen

In Dornbirn wurden am Wochenende verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Mehr als 80 Anzeigen und eine Führerscheinabnahme waren unter anderem das Ergebnis.

14 Polizeibeamte aus dem Bezirk Dornbirn und der Landesverkehrsabteilung beteiligten sich an der Schwerpunktaktion. Im Visier der Kontrollen: Alkoholisierte Autolenker und technische Veränderungen an Fahrzeugen. Zudem wurden Lärmmessungen bei Mopeds und Motorrädern durchgeführt.

Anzeigen, Organstrafmandate und Mängel

Insgesamt wurden 80 Alkoholvortests durchgeführt, achtmal stellten die Polizisten eine Alkoholisierung fest. Drei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille Alkohol im Blut, fünf weniger als 0,5 Promille. Weitere 74 Anzeigen gab es wegen Geschwindigkeitsübertretungen, mangels Helm oder Gurt, sowie wegen technischer Manipulationen an Mopeds oder Motorrädern.

Sieben Fahrzeuge wiesen derart gravierende Mängel auf, dass die Polizei die Kennzeichen abnahm - 17 Lenker müssen ihr Fahrzeug vorführen. Ein Fahrzeuglenker war seinen Führerschein an Ort und Stelle los.

Bei einem Mopedfahrer fanden die Polizisten eine geringe Menge Suchtgift. In diesem Fall wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet.