Schönwetter: Vorarlberger stürmen Freibäder

Trockene Phasen und Temperaturen jenseits von 30 Grad haben den Vorarlberger Freibädern einen sehr guten Saisonstart beschert. Der Besucherandrang liegt im Vergleich zu den letzten zehn Jahren im Spitzenfeld.

Im Juni werde man den besten Wert seit zehn Jahren erreichen, sagt Christian Wernig, Bademeister im Waldbad Enz in Dornbirn. Insgesamt habe man bisher mehr als 18.000 Eintrittskarten verkauft.

Freibäder boomen

Fotolia

Deutlich nach oben zeigt die Kurve auch im Erholungszentrum Rheinauen in Hohenems. Aufgrund des besseren Wetters im Vergleich zur Saison 2016 sind die Besucherzahlen fast explodiert. In dieser Saison besuchten bisher 54.000 Vorarlberger die Rheinauen - im vorigen Jahr seien es zu diesem Zeitpunkt erst 15.000 gewesen, sagt Geschäftsführer Ewald Petritsch. Außerdem sei der Saisonkartenverkauf im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent gestiegen.

Auch FKK-Gelände boomt

Mit rekordverdächtigen Zahlen kann man auch im Walgaubad in Nenzing aufwarten. Nach rund zwei Monaten liegen die Besucherzahlen schon über der Hälfte des gesamten Vorjahres, sagt Geschäftsführer Oliver Tschabrun. „Wir haben bis jetzt 55.000 Besucher gehabt. Und im Vergleich zum letzten Jahr, zu 92.000 (insgesamt), muss ich sagen, ist das eine sehr, sehr gute Zahl.“ Wenn die Saison so weitergehe, werde man die 100.000er-Grenze ohne Probleme erreichen.

Von einem Top-Ergebnis spricht auch Erich Lindner, Geschäftsführer des Strandbads Hard. Mit 34.000 Eintritten lagen die Besucherzahlen rund dreimal so hoch wie im Vorjahr. Verdreifacht haben sich die Eintritte auch im FKK-Gelände.