Grass mit neuer Geschäftsführung

Der Vorarlberger Beschlägehersteller Grass GmbH mit Sitz in Höchst hat eine neue Führungsspitze. Der bisherige Geschäftsführer Christoph Walter verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte Grass am Dienstag mit.

Nach dem Ausscheiden von Christoph Walter - er wolle „eine neue Herausforderung annehmen“ - mit Ende Juli tragen zukünftig Thomas Zenker, Thomas Müller und André Stiller die Verantwortung. Erst vor zwei Jahren hatte CEO Ronald Weber wegen Auffassungsunterschieden das Handtuch geworfen.

Grass Geschäftsleitung neu

GRASS/Lisa Mathis

André Stiller, Thomas Zenker und Thomas Müller (v.l.n.r.)

Seither bildeten Christoph Walter und Thomas Müller die Geschäftsführung. Müller bleibt der Geschäftsführung erhalten, er wird sich federführend um Produktentwicklung und Produktmanagement (Bereich „Products“) kümmern.

Zenker Sprecher der Geschäftsleitung

Der 50-jährige Thomas Zenker, bisheriger Leiter des Werks in Götzis, wird in der neuen Geschäftsführung den Bereich „Operations“ übernehmen und auch als Sprecher der Geschäftsführung fungieren. Andre Stiller wiederum verantwortet das Controlling, die Finanzbuchhaltung und die Personalagenden (Bereich „Interne Services“).

Zenker werde „die Abstimmung zwischen den einzelnen Standorten vorantreiben, Grass als Gruppe stärken und die Potenziale besser nützen“, verlautbarte der Grass-Aufsichtsrat.

Strategie wird fortgeführt

Die „hervorragende Auftragslage“ sei gleichzeitig eine Herausforderung für die Produktion, die nur gemeinsam zu schaffen sei. An der 2015 beschlossenen Strategie ändere sich nichts. „Wir nehmen lediglich organisatorische Anpassungen vor, um die aktuellen Markterfolge nachhaltig zu sichern“, sagte Zenker.

Grass hat laut eigenen Angaben 2016 einen Umsatz von 330 Mio. Euro erwirtschaftet. An 18 Standorten wurden etwa 1.800 Mitarbeiter beschäftigt.