Hubschrauber in Dalaas abgestürzt

Am Dienstagvormittag ist in Dalaas ein Transporthubschrauber der Firma Wucher aus etwa zehn Metern abgestürzt. Der Pilot war gerade dabei, mit dem Hubschrauber Holzarbeiten durchzuführen, als der Unfall passierte.

Glück im Unglück hatte am Dienstagvormittag ein Hubschrauberpilot der Firma Wucher. Der 40-jährige Berufspilot führte in einem Waldstück in Dalaas (Bezirk Bludenz) Holzarbeiten durch. Für einen Tankstopp wollte der Mann das 50 Meter lange Transportgehänge auf einer Lichtung ablegen.

Während des dafür notwendigen, schnellen Flugmanövers dürfte der Hauptrotor des Hubschraubers auf den Heckaufleger aufgeschlagen haben. Dabei wurde die Welle zum Heckrotor beschädigt, der daraufhin ausfiel. Der Hubschrauber stürzte aus geringer Höhe ab. Auf der abschüssigen Wiese, auf die er aufschlug, rutschte er noch weitere zehn Meter ab.

Rund 500.000 Euro Schaden

Der 40-jährige Pilot blieb unverletzt. Ebenso zwei weitere Mitarbeiter der Firma Wucher, die ebenfalls bei den Holzarbeiten am Boden beschäftigt waren. Am Hubschrauber entstand Totalschaden, die Firma Wucher schätzt den Schaden auf rund 500.000 Euro.