Verdächtiges Paket: Bahnhof zwei Stunden gesperrt

Der Bahnhof Bregenz ist am Freitagabend wegen eines verdächtigen Pakets am Bahnsteig evakuiert und für zwei Stunden gesperrt worden. Nach „vorsichtiger und genauer Untersuchung“ des Pakets sei Entwarnung gegeben worden, teilte die Polizei mit.

Das Paket wurde gegen 19 Uhr auf Bahnsteig 1 gefunden, laut Polizei wurde das Bahnhofsgelände geräumt, die Gleise 1 bis 3 wurden gesperrt. Auf Gleis 3 wurde zur Absicherung ein leerstehender Zug geparkt, bevor Spezialisten das Paket untersuchten.

Allerdings sei das Paket leer, ohne Absender, aber mit Packpapier verpackt gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. „Das war auf jeden Fall verdächtig“, schilderte die Sprecherin den Ernst der Lage. Nach Aufhebung der Sperre gegen 21.00 Uhr konnte der Bahnverkehr wieder ungehindert anlaufen. Während der Sperre wurde der Bahnverkehr laut Polizei über die Gleise 4 und 5 abgewickelt.

Videoaufnahmen werden ausgewertet

Es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung bestanden, hieß es. Die Polizei wertet nun die Spuren und die Videoaufnahmen aus dem Bahnhof aus. Möglicherweise habe sich jemand einen üblen „Scherz“ erlaubt, so Polizeisprecher Rainer Fitz. Die Ermittlungen gehen Richtung gefährliche Drohung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sperre Bahnhof Bregenz
Die Polizei hat den Bahnhofsbereich weitläufig abgesperrt, das Paket wird von Spezialisten untersucht.