Neue App: „d’Luschnouar Sprôôch“

Eine neue kostenlose App bringt einem die Lustenauer Mundart näher. Mehr als 7.400 Wörter und über 2.000 Redewendungen werden zum „aaloosa“ geboten.

Die App „d’Luschnouar Sprôôch“ bietet mehr als 7.400 Lustenauer Wörter und über 2.000 Redewendungen mit Übersetzung ins Hochdeutsche. Die Ausdrücke können natürlich auch angehört werden. Die Redewendungen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, für die es eine Filterfunktion gibt.

Die Idee zur App hatte der HTL-Schüler Matteo Kofler. Er und sein Vater Benno Kofler begannen letztes Jahr mit der Umsetzung des Projektes. Den Grundstein für die Lustenauer Mundartdatei legte Sieglinde Fitz-Grabher, Tochter des Lustenauer Mundartdichters Hannes Grabher, als sie in den 1980er Jahren begann, den Dialektwörtern eine einheitliche Schreibweise zu geben. Die Mundartdichterin Veronika Hofer hat die Dialektsammlung bearbeitet und im Tonstudio aufgenommen.

Lustenau Mundart-App

Marktgemeinde Lustenau

Die App kann kostenlos im jeweiligen App-Store des Handys unter Eingabe der Begriffe „d’Sprôôch“ oder „Lustenauer Wörterbuch“ heruntergeladen werden: Android und iOS

Link: