Klimaschutzpreis: Im Kampf gegen Plastiktaschen

Das Jugendteam der Walserbibliothek Raggal kämpft heuer um den österreichischen Klimaschutzpreis Junior. Die Idee: Der Biosphärenpark Großes Walsertal soll frei von Plastiktaschen werden. Dafür wurden handgefertigte Stofftaschen gefertigt und verteilt.

Auf die Idee sei man gekommen, weil die Walserbibliothek zahlreiche Klimabotschafter im Team habe, erklärt Lea Martin, eine der Teilnehmerinnen. Ziel sei gewesen, unter dem Motto „Plastiktaschen RAUS - Stofftaschen REIN“ den Biosphärenpark „Plastiktaschen-frei“ zu machen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klimaschutzpreis Junior

Das Jugendteam der Walserbibliothek Raggal ist für den Klimaschutzpreis Junior nominiert. Mit Stofftaschen will es den Biosphärenpark Großes Walsertal frei von Plastiktaschen machen.

Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, nähten die Jugendlichen 1.500 Taschen mit Logos aus Altstoffen und Altkleidern, die sie anschließend an Geschäfte und Haushalte im Biosphärenpark verteilten. Die Geschäfte verpflichteten sich im Gegenzug, auf Plastikflaschen zu verzichten. Haushalte wurden darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es sei, auf Plastiktaschen zu verzichten.

Generationenübergreifendes Projekt

Dabei erhielten die Jugendlichen auch Unterstützung, etwa von der 87-jährigen Lydia Küng oder der 74-jährigen Marianne Dünser. Die erfahrenen Damen ließen sich vom Tatendrang der Jugend anstecken und setzten sich ebenfalls an die Nähmaschinen - so wurde das Vorhaben zum generationenübergreifenden Projekt.

Es sei „voll cool“ gewesen, dass die etwas älteren Semester auch noch den Drang hätten, für die Umwelt etwas zu tun, sagt Lea Martin. Auch die Lebenshilfe Vorarlberg machte mit, das integrative Ausbildungszentrum in Röthis steuerte 500 Stofftaschen bei.

Stimmen Sie mit!

Der „Österreichische Klimaschutzpreis Junior“ wird heuer zum sechsten Mal vergeben. Er wird für herausragende Projekte von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 15 Jahren vergeben. Die Telefonabstimmung findet am 16. Juni zwischen 18.30 Uhr und 20.00 Uhr statt. Die Telefonnummer lautet: +43 800 312 313 01 Online kann man noch bis zum 19. Juni, 18.00 Uhr abstimmen.

Unter den Abstimmungsteilnehmern werden drei Mal zwei ÖFB-Tickets für das Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und Wales am 6. Oktober verlost - inklusive Anreise erster Klasse.

Link: