Meldeverpflichtung für Airbnb-Vermieter?

Die Vorarlberger Wirtschaftskammer regt eine Meldeverpflichtung für Airbnb-Zimmervermieter an, damit die Ortstaxe gezahlt wird. Für die Online-Zimmervermittler soll der Landtag das Tourismusgesetz ändern.

Online-Zimmervermittler würden in Vorarlberg kein großes Problem darstellen, man könne aber das Thema auch nicht ganz links liegen lassen, sagt Harald Furtner, Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer.

Grundsätzlich sei Airbnb nichts Schlechtes, da durch die Zimmervermittler Gäste ins Land kommen, so Furtner. Man müsse aber die ungleichen Wettbewerbsvoraussetzungen in den Griff bekommen. Derzeit werden bei Airbnb für Vorarlberg 306 Unterkünfte gelistet.

Novellierung im Tourismusgesetz

Einen Schritt in diese Richtung wird der Landtag voraussichtlich im Oktober mit dem Beschluss einer Novellierung im Tourismusgesetz setzen. Laut Furtner soll nach dem Vorbild größerer Städte eine Meldeverpflichtung für den Betreiber eingezogen werden, was unter anderem auf die Abführung einer Ortstaxe abzielt. Man müsse sich aber auch andere Themen wie etwa die gewerberechtlichen Rahmenbedingungen anschauen.

Link: