17 Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen

Insgesamt 17 alkoholisierte Fahrzeuglenker hat die Polizei bei Schwerpunktkontrollen am Donnerstag und Freitag aus dem Verkehr gezogen. Neun wurde der Führerschein an Ort und Stelle entzogen.

Zwei Schwerpunktaktionen führte die Vorarlberger Polizei in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und in der Nacht von Freitag auf Samstag durch. Der Fokus wurde auf beeinträchtige Fahrzeuglenker gerichtet. Das ernüchternde Ergebnis: 17 Lenker wurden wegen Alkohol am Steuer aufgehalten. Dazu kamen 60 Organstrafverfügungen wegen mangelhafter Gurten-Disziplin und 30 wegen Telefonierens ohne Freisprecheinrichtung.

Lenker müssen mit Kontrollen rechnen

Peter Rüscher, der stellvertretende Leiter der Verkehrsabteilung sagt, dieses Ergebnis sei erschreckend. Allerdings relativiert er dies mit dem Blick auf den Jahresdurchschnitt: Von Jahresbeginn bis Ende Mai wurden in Vorarlberg 630 Alkolenker aus dem Verkehr gezogen - diese Zahl entspricht auch dem Wert des Vorjahres. Rüscher betont, dass auch zukünftig jeder Fahrzeuglenker jederzeit mit einer Polizeikontrolle zu rechnen habe.