Klaus Schmidt ist neuer Altach-Trainer

Klaus Schmidt ist neuer Cheftrainer von Fußball-Bundesligist SCR Altach. Der 49-jährige Steirer war zuletzt bei Erstligist Blau-Weiß Linz tätig. Schmidt hat bei Altach einen Vertrag für zwei Jahre erhalten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Neuer Trainer für Altach

Andreas Blum hat mit Klaus Schmidt und Georg Zellhofer gesprochen. Für Schmidt ist Altach die erste Bundesliga-Station als Cheftrainer.

Schmidt war vor dem Engagement in Linz als Trainer von Wacker Innsbruck, Austria Salzburg und SV Kapfenberg aktiv. Für ihn ist es nach Austria Kärnten (2007/08) die zweite Station in der Österreichischen Bundesliga.

Er freue sich auf die neue Aufgabe und die gemeinsame Arbeit mit der neuen Mannschaft, sagte Schmidt am Freitag bei der Altach-Pressekonferenz: "Aufgrund des dicht gedrängten Programms gibt es nicht viel Zeit um nachzudenken. Wir werden hart arbeiten und alles geben, um wieder erfolgreich Fußball spielen zu können.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Klaus Schmidt im ORF Vorarlberg-Interview

Georg Zellhofer und Klaus Schmidt

ORF

Georg Zellhofer und Klaus Schmidt

„Ein Trainer, der den Fußball lebt“

Man habe mit Schmidt einen Cheftrainer verpflichtet, der in den vergangenen Jahren erfolgreich gearbeitet habe, so Altach-Geschäftsführer Georg Zellhofer: "Klaus ist ein Trainer, der den Fußball lebt, ein akribischer Arbeiter mit viel Leidenschaft. Er wird gemeinsam mit dem Trainerteam anpacken und die Mannschaft wieder in die Spur bringen.“

Hickersberger neuer Co-Trainer

Als neuer Co-Trainer konnte Thomas Hickersberger gewonnen werden. Der 43- jährige war zuletzt über fünf Jahre beim SK Rapid Wien tätig und wird bereits zum Trainingsstart in Altach erwartet.

Das weitere Trainerteam wird wie gewohnt von Werner Grabherr (2. Co-Trainer), Sebastian Brandner (Tormanntrainer) und Martin Hämmerle (Athletiktrainer) komplettiert.

Nachfolger von Scherb

Schmidt tritt die Nachfolge von Martin Scherb an, der eine Runde vor Saisonende Ende Mai beurlaubt worden war. Der ursprünglich bis 2018 laufende Vertrag mit dem 47-jährigen Niederösterreicher wurde vorzeitig aufgelöst. Scherb hatte im Jänner die Nachfolge von Damir Canadi angetreten, konnte die Altacher im Frühjahr aber nur zu zwei Siegen führen - mehr dazu in Altach trennt sich von Trainer Martin Scherb (voarlberg.ORF.at; 26.5.2017).