Erster Bürgerrat zu Grund und Boden

Im Herbst soll es in Vorarlberg einen Bürgerrat zur Bodenproblematik geben. Eine Initiative sammelte zu diesem Zweck mehr als 1.200 Unterschriften. Am Dienstag übergab man sie Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP).

Die Landesverfassung sieht vor, dass 1.000 Personen die Vorarlberger Landesregierung zur Durchführung eines Bürgerrats auffordern können. Bislang wurde das Instrument aber noch nie genutzt. Das könnte sich bald ändern.

Bürgerrat zu Grund und Boden

Lisa Präg

Landeshauptmann Wallner zeigte sich ob der Unterschriftenzahl beeindruckt

Eine Initiative rund um Kuno Sohm hat jetzt die notwendigen Stimmen gesammelt. Thema des Bürgerrats soll der Umgang mit Grund und Boden in Vorarlberg sein. „Mit unserer Initiative wollen wir ganz bewusst die Bevölkerung in die Diskussion einbeziehen“, sagt Sohm.

Österreichweite Premiere

Ein zufällig ausgewählter Bürgerrat - oder ein anderes geeignetes Instrument - solle sich jetzt mit der Thematik beschäftigen. Laut Landeshauptmann Wallner soll der geforderte Bürgerrat noch im Herbst starten. Es wäre österreichweit der erste Bürgerrat, der auf private Initiative zustande kommt.