Rotes Kreuz sucht Darsteller für Großübung

Das Rote Kreuz benötigt für die bundesweite Übung „Would 2017“ dringend noch 85 Darstellern, die Verletzte und Unverletzte bei verschiedenen Übungsstationen darstellen können.

Damit die Rettungseinsätze bei der Großübung „Would 2017“ (15. bis 18. Juni) unter möglichst realistischen Bedingungen stattfinden können, braucht es Freiwillige, die Unverletzte und Verletzte darstellen können. Mit Farbe, Kunstblut, Küchenrolle und Schwamm werden realitätsnahe Wunden hergestellt.

Rotkreuz-Übung Would 2017

ÖRK / Markus Monsberger

Laut Landesrettungskommandant Werner Meisinger sind aber noch nicht alle 600 Darsteller gefunden - etwa 85 fehlen noch. Gebraucht werden sie vor allem zwischen Donnerstag, 15. Juni, 18.00 Uhr und Freitag, 16. Juni, 7.00 Uhr. „Wir können unseren Darstellern nicht viel bieten – außer das einmalige Erlebnis, die Rotkreuz-Kräfte und ihre Partnerorganisationen hautnah in Action zu erleben", so Meisinger. Für das leibliche Wohl sie allerdings gesorgt.

Treffpunkt: Feuerwehrhaus Egg

Treffpunkt für die Darsteller ist das Feuerwehrhaus in Egg. Die Anreise erfolgt privat. Nach dem schminken werden die Darsteller zusammen zu ihren jeweiligen Stationen transportiert. Anmeldungen nimmt das Rote Kreuz unter der Telefonnummer 05574/201 4411 oder per E-Mail unter el.stab@v.roteskreuz.at entgegen.

Link: