Deutsche Polizei stoppt Vorarlberger Schlepper

Die deutsche Polizei hat am Sonntag in Lindau einen Vorarlberger festgenommen. Der Mann wird beschuldigt, in seinem Wagen drei Afrikaner illegal über die Grenze geschleust zu haben.

Am Sonntagabend kontrollierten die deutschen Polizisten an der A96 bei Lindau einen Pkw, der in Österreich zugelassen ist. Bei der Personenkontrolle stellte sich heraus, dass sich lediglich der Fahrer mit einem österreichischen Pass ausweisen konnte. Seine drei Mitfahrer aber verfügten nicht über die notwendigen Papiere für eine Einreise nach Deutschland.

Die drei, zwei Männer und eine Frau, stammen nach eigenen Aussagen aus Nigeria, leben schon seit längerer Zeit in Italien. Die Polizei wirft ihnen vor, dass sie mithilfe eines Schleusers nach Deutschland gelangen wollten. Der 27-jährige Vorarlberger hat aber gegenüber der Polizei angegeben, von dem nichts gewusst zu haben.

Vorarlberger erwarten strafrechtliche Konsequenzen

Der Vorarlberger wird sich nun voraussichtlich wegen Einschleusens von Ausländern strafrechtlich verantworten müssen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er die Dienststelle der Bundespolizei wieder verlassen. Die drei Afrikaner im Alter von 19, 22 und 26 Jahren mussten die Rückreise nach Österreich antreten. Da sie kein Interesse an Schutz oder Asyl in Deutschland bekundeten, verweigerte die Bundespolizei ihnen die Einreise.