Brändle gewinnt Zeitfahren in Belgien

Auf diesen Erfolg hat Matthias Brändle lange hingearbeitet: Der Hohenemser Radprofi gewann am Freitag bei der Belgien-Rundfahrt in Beveren ein 13,4-km-Einzelzeitfahren. Dabei ließ er unter anderem den dreifachen Weltmeister Tony Matin hinter sich.

Damit gelang dem Ex-Stunden-Weltrekordler sein erster Erfolg nach dem heuer erfolgten Wechsel zum Trek-Team. Zuvor hatte sich der 27-Jährige mehrfach mit Ehrenplätzen begnügen müssen. Brändles Erfolg erhält angesichts der starken Konkurrenz noch größere Bedeutung: Der ÖRV-Profi setzte sich mit 14 Sekunden Vorsprung auf den dreifachen Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (GER) durch und verbesserte sich auf den dritten Gesamtrang. Er liegt elf Sekunden hinter dem Belgier Wout van Aert und eine Sekunde hinter Martin.

Brändle hatte Ende März mit dem zweiten Gesamtrang in den „Drei Tagen von De Panne“ als Fünfter im Einzelzeitfahren schon ein Spitzenresultat in Belgien erreicht. Der damalige Sieger, der belgische Ex-Straßenweltmeister Philippe Gilbert, büßte am Freitag als Tages-Elfter (+0:39) seine Führung ein. Die Rundfahrt endet am Sonntag.