Kinder und Grillen: Vorsicht ist geboten

Pro Jahr verletzen sich rund 1.000 Österreicher beim Grillen so schwer, dass sie im Spital behandelt werden müssen. Deutlich höher ist die Zahl der kleineren Grill-Unfälle, die beim Hausarzt behandelt werden. Vor allem für Kinder sind die heißen Griller eine enorme Gefahr.

Kinder müssen immer mehrere Meter Sicherheitsabstand zum heißen Griller einhalten, sagt Mario Amann von der Initiative „Sicheres Vorarlberg“. Denn: Auch das brutzelnde Fleisch kann für Kinder gefährlich sein. Kleine Fettspritzer können gerade bei kleinen Kindern große Verbrennungen hervorrufen. Darum haben Kinder in unmittelbarer Nähe zum Grill nichts verloren.

Weitere Tipps

Weitere Tipps zum sicheren Grillen finden Sie auf www.sicheresvorarlberg.at

Brandbeschleuniger sind ein Tabu

Außerdem darf nichts Brennbares neben dem Grill stehen, und Brandbeschleuniger beim Grillen mit Kohle sind auch tabu. Das könne ein hochexplosives Luftgemisch geben, das meterhohe Flammen schlagen könne, erklärt Amann.

Beim Grillen in der Natur rät Amann, eine sichere Feuerstelle mit Steinen zu machen und nach dem Grillen die Glut mit Wasser zu löschen, damit der Wind nicht noch einmal ein Feuer entfacht.