Digitale Vignette stößt auf großes Interesse

Vorarlbergs Autofahrer stehen der Einführung der digitalen Vignette positiv gegenüber. Das zeigt eine bundesweite Umfrage der ASFINAG. 80 Prozent der befragten Fahrzeuglenker halten die neue Vignettenform für eine gute Idee.

Ab Ende des Jahres steht in Österreich neben der herkömmlichen Vignette zum Kleben auch die digitale Vignette zum Verkauf. Damit kann die Maut online bezahlt werden - das „Pickerl“ braucht es dann nicht mehr.

Interesse von Wechselkennzeichen-Besitzern

Für mehr als die Hälfte der befragten Vorarlberger ist die kombinierte Buchung mit einer Sondermaut-Strecke - etwa dem Arlbergtunnel - eine attraktive Option. Vorteile bringt die digitale Vignette laut ASFINAG vor allem für Besitzer von Wechselkennzeichen. Sie können künftig eine einzige digitale Vignette für bis zu drei Fahrzeuge verwenden.

Laut der ASFINAG-Umfrage wollen rund zwei Drittel aller österreichischer Autofahrer künftig auf die digtiale Vignette umsteigen. Diese ist ab Dezember online erhältlich: als Jahres-, Zwei-Monats- oder Zehn-Tages-Vignette. Zudem gibt es die Möglichkeit eines Jahresabos, bei dem sich die digiale Vignette automatisch verlängert.

Link: