Großteil der Abgeordneten will weitermachen

Die Vorbereitungen für die Listenerstellungen für die vorgezogene Nationalratswahl am 15. Oktober sind am Laufen. Ein Rundruf von ORF Vorarlberg zeigt, dass sechs der acht Vorarlberger Abgeordneten weitermachen wollen.

Bis 18. August müssen die Listen bei den Wahlbehörden einlangen. Damit sind drei Monate Zeit, die Listen zu erstellen. Aktuell stellt Vorarlberg acht Nationalratsabgeordnete. Sechs von ihnen wollen sich wieder bewerben.

ÖVP: Kopf und Sieber

Bei der ÖVP wollen Karlheinz Kopf und Norbert Sieber weiterhin im Nationalrat sitzen. Sieber hat bei der letzten Wahl im Wahlkreis Nord ein Mandat errungen, Kopf kam über die Landesliste in den Nationalrat. Hier hat nun der neue ÖVP-Obmann Sebastian Kurz ein Druchgriffsrecht.

FPÖ: Bösch und Themessl

FPÖ-Landesobmann Reinhard Bösch kandidiert ebenfalls wieder. Sein Parteikollege Bernhard Themessl wird am Wahltag 66 Jahre alt. Er sei in Gespräch mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, um auf der Bundesliste ein Mandat für eine halbe Periode zu bekommen. Er wolle noch einige Wirtschaftsthemen abschließen.

Grüne-Walser und NEOS-Loacker

Bei den Grünen will Harald Walser sein Landesmandat verteidigen und wieder kandidieren. Auch NEOS-Abgeordneter Gerald Loacker will sich neuerlich um eine Kandidatur bewerben.

SPÖ-Mayer tritt nicht mehr an

SPÖ-Abgeordneter Elmar Mayer hat schon vor längerer Zeit erklärt, dass er nicht mehr kandidieren wird. Im Wahlkreis Nord wird sich Landtagsabgeordneter Reinhold Einwallner bewerben, im Süden müsste es dann wegen des Reißverschlusssystems eine Frau sein.

Hagen kandidiert nicht mehr

Auch Christoph Hagen vom Team Stronach wird nicht mehr antreten. Da es keine Landesorganisation gibt, ist es unwahrscheinlich, dass wieder ein Vorarlberger zum Zug kommt- falls die Partei den Wiedereinzug schafft.