Dialogwoche Alkohol: Eltern als Vorbilder

Am Montag startet die erste österreichweite Dialogwoche zum Thema Alkohol. Sie soll informieren, sensibilisieren und motivieren, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken. Fünf Prozent der Österreicher gelten als alkoholkrank.

Der Grad zur Alkoholsucht ist schmal, denn Alkohol ist verlockend. Er gilt vielfach als Durstlöscher, Genussbringer oder Geselligkeitsmittel. Jedoch gelten fünf Prozent der erwachsenen Österreicher als alkoholkrank, weitere neun Prozent konsumieren Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß, sagt Andreas Prenn, SUPRO-Leiter.

Bewusster Umgang mit Alkohol wichtig

Die ARGE Suchtvorbeugung hat deshalb zusammen mit dem Gesundheitsministerium, dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger und dem Fonds Gesundes Österreich die Dialogwoche ausgerufen. Sie soll aufklären und Grenzen aufzeigen. Denn gerade Eltern sollten sich ihrer Vorbildwirkung bewusst sein und sich kritisch hinterfragen, sagt Prenn. Dabei gehe es nicht um Abstinenz, sondern den bewussten Umgang mit Alkohol, betont Gesundheitslandesrat Christian Bernhard.

Einen Veranstaltungskalender sowie weitere Informationen rund um die Dialogwoche Alkohl finden Sie hier: Alkohol - Wie viel ist zu viel?