200 Rasse-Katzen bei Ausstellung in Lauterach

Tierische Ausstellung am Ostersonntag im Lauteracher Hofsteigsaal: Katzenzüchter aus ganz Europa präsentierten rund 200 Katzen aller Arten, Farben und Größen. Darunter befanden sich auch einige echte Besonderheiten.

Wie Hunde haben auch Katzen Standards für jede Rasse. Diese typischen Merkmale werden von den Richtern genau unter die Lupe genommen und bewertet. „Standard ist eine theoretische Beschreibung, wie eine ideale Katze ausschauen muss - also große Augen, wie lang das Fell ist, wie der Körper ist“, sagt Karl Preis, Präsident der Katzenfreunde Österreich.

Katzenausstellung

ORF

Auch der Charakter sei wichtig, ergänzt Jurorin Thea Friskovec. Die Tiere müssten fremde Menschen gewohnt sein, damit man einfach mit ihnen arbeiten könne.

Besonderheit Sphinx

Die speziellste Katze der Ausstellung ist eine Sphinx - eine nahezu haarlose kanadische Züchtung - mit ganz speziellem Stammbaum. Im Winter sei ein Mäntelchen ein Muss, sagt Züchterin Debora Tadiello aus Mailand: „Sie braucht einen Schutz vor dem Wetter, weil sie nur ein sehr kurzes Fell hat. Im Sommer geht es besser - aber ich liebe es auch sehr, ihr die Mäntelchen selbst zu machen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Katzenausstellung Lauterach

Rund 200 Rassekatzen sind am Ostersonntag im Lauteracher Hofsteigsaal präsentiert worden. Die Züchter kamen aus ganz Europa.

Stolz und die Freude mancher Katzenbesitzer sind am Sonntag nicht zu übersehen. Für ihren Auftritt werden manche Katzen ziemlich aufwändig herausgeputzt. Einer Heiligen Birma pinselt die Besitzerin vor dem Auftritt noch die Pfoten - mit Trockenschampon, damit die Pfoten auch möglichst weiß erstrahlen. Alle Katzen scheinen geduldig und entspannt zu sein. „Wenn sie Vertrauen haben, dann sind sie eigentlich sehr zahm und sehr friedlich“, sagt der Schweizer Züchter Rene Großklauser.