Glücksspielautomaten werden verschrottet

Einen nicht ganz alltäglichen Auftrag erledigt derzeit die Firma Loacker Recycling in Götzis: Unter behördlicher Aufsicht werden im Laufe der nächsten Monate mehr als 500 illegale Glücksspielautomaten verschrottet. Sie alle wurden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen.

Im Vorjahr wurde das Wettgesetz verschärft. Dadurch wurde das Aufdecken illegaler Glücksspiellokale für die Polizei erleichtert. Die Automaten, die von der Polizei im Laufe der vergangenen Monate in illegalen Glücksspiellokalen beschlagnahmt wurden, müssen nun nach und nach unter behördlicher Aufsicht fachmännisch verschrottet werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Automaten werden verschrottet

Rund 500 Automaten müssen in Vorarlberg verschrottet werden. Die ersten 65 waren am Donnerstag dran.

Automaten werden recycelt

Die Automaten werden als Elektronikaltgeräte schadstoffentfrachtet, erklärt Christoph Ortner von Loacker Recycling: Bildschirme, Kupferkabel und Ähnliches werden ausgebaut, der Rahmen wird der weiteren Verwertung zugeführt. So wird die Wertstoffkette geschlossen.

Mehrere hundert weitere Glücksspielautomaten warten derzeit noch darauf, dass sie von Gerichten und Behörden zur Verschrottung freigegeben werden. Versteigert werden dürfen beschlagnahmte Automaten nicht, weil sie sonst wieder in illegalen Glücksspiellokalen landen könnten.