Aus für „kürzesten internationalen Linienflug“

Die Fluggesellschaft People’s Viennaline stellt ihre Flüge von Altenrhein (CH) über Friedrichshafen (D) nach Köln/Bonn (D) nach nur einem halben Jahr wieder ein. Die Gesellschaft hatte mit dem „kürzesten internationalen Linienflug der Welt“ geworben.

Die Ende Oktober 2016 eröffnete Strecke von Altenrhein über den Bodensee nach Friedrichshafen und Köln/Bonn werde am Karfreitag, 14. April, zum letzten Mal bedient, teilte die People’s Viennaline am Freitag mit. Als Grund wird die schlechte Auslastung der Strecke genannt.

Kundeninteresse blieb aus

Der Markt habe sich nicht wie erwartet entwickelt. Trotz großen Verkaufs- und Marketinganstrengungen habe sich die Auslastung der Flüge nur zögerlich verbessert, heißt es. Im März benutzten 2.300 Passagiere die Verbindung. Bereits gebuchte und bezahlte Flugtickets würden entsprechend den EU-Passagierbestimmungen vollumfänglich erstattet, schreibt die Fluggesellschaft.

Flug war umstritten

Die Flugzeit für die rund 20 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden Regionalflughäfen Altenrhein und Friedrichshafen beträgt etwa acht Minuten. Friedrichshafen war nur Zwischenstopp auf dem Weg nach Köln/Bonn, wer wollte, konnte aber auch nur von Altenrhein bis Friedrichshafen fliegen.

Die Kurz-Fluglinie war von Anfang an umstritten, weil bei Start und Steigflug einer Maschine überproportional viel Treibstoff verbraucht wird. Hinzu kommt der Lärm bei Start und Landung.

Link:

- People’s mit kürzester Flugroute in Europa