Carla verbucht mehr Kleiderspenden

Die Carla-Unternehmen der Caritas haben im Vorjahr rund 3.500 Tonnen Gebrauchtwaren gesammelt. Einen Anstieg gibt es bei den Textilspenden - 87 Prozent konnten in diesem Bereich weiterverwendet werden. Bei den Möbeln waren es rund 70 Prozent.

Im Bereich Kleidung habe es einen weiteren Anstieg von rund 35 Tonnen im Vergleich zu 2015 gegeben, so Karoline Mätzler, Fachbereichsleiterin für Arbeit und Qualifizierung der Caritas Vorarlberg. Bei den Kleidern seien 63 Prozent direkt noch tragbar, insgesamt 87 Prozent können laut Mätzler weiterverwendet werden. Stark verschmutzte oder löchrige Kleidung finde beispielsweise als Putzlappen oder Isolationsmaterial Verwendung. 13 Prozent der gesammelten Kleidung mussten laut Mätzler im Müll entsorgt werden.

Caritas: „20 Milliarden Liter Wasser eingespart“

Mit der Sammelleistung gelinge es, jährlich knapp 12.000 Tonnen CO2-Emissionen sowie 20 Milliarden Liter Wasser einzusparen, verweist Mätzler auch auf den Umweltaspekt. Reichlich Potenzial gibt es laut Mätzler aber noch bei den Sammelzahlen zu den Elektro-Altgeräten. „Insgesamt konnten wir 4,5 Tonnen wiederverwendbare Elektrogeräte aus den Gemeinden entgegennehmen – der Zielwert für Vorarlberg liegt allerdings bei 33 Tonnen", so Mätzler, die darauf hinweist, dass wiederverwendbare Geräte bei den Bauhöfen der Gemeinden abgegeben werden können.

255 befristete Arbeitsplätze

Nach Angaben der Caritas werden rund 50 Prozent der gesammelten Elektrogeräte weiter verwendet, bei den Möbeln sind es 70 Prozent. Mit dem Bereitstellen von gebrauchten Waren werde für Mindestsicherungsbezieher eine wesentliche Erleichterung und gleichzeitig ein volkswirtschaftlicher Mehrwert geschaffen, so Mätzler.

Im Bereich der Arbeitsbeschäftigung bieten die Unternehmen der Caritas am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen einen befristeten, sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz sowie Qualifizierung und Unterstützung beim Wiedereinstieg. Im Jahr 2016 waren 255 Erwachsene mit einem befristeten Arbeitsplatz in den sozialen Unternehmen carla tätig.

Link: