Stadt Feldkirch mietet „Carina“-Gelände

Die Stadt Feldkirch übernimmt ab 1. April auf Mietbasis das etwa 10.000 Quadratmeter große Gelände der ehemaligen Kinder-Therapiestation Carina. Die Mieteinnahmen sollen in die Finanzierung heilpädagogischer Projekte fließen.

Im Sommer des Vorjahres wurde die Carina nach über 30 Jahren geschlossen. Grund für die Schließung war, dass das Land Vorarlberg ein neues Konzept für die Kinder- und Jugendpsychiatrie aufgestellt hat, das vom Landeskrankenhaus Rankweil geleitet wird.

Die Carina-Stiftung hat sich um eine Fortführung der Kinderbetreuung auf dem Gelände bemüht - mit Erfolg: Die Stadt Feldkirch wird ab 1. April das Gelände sowie den Großteil der darauf befindlichen Gebäude anmieten.

Kleinkindbetreuung und Kindergarten kommen

Ab August werde es dann an diesem Platz eine Kleinkindbetreuung geben, so Vizebürgermeisterin Barbara Schöbi-Fink (ÖVP). Ab September sei ein sprengelübergreifender Kindergarten geplant. Zu einem späteren Zeitpunkt sei auf dem Gelände auch eine Ferienbetreuung für Kinder sowie die Schaffung von Wohnräumen für Studenten angedacht.

Der Mietvertrag mit der Stadt sei über zehn Jahre abgeschlossen worden, so Wolfgang Menz, Vorsitzender des Carina-Stiftungskuratoriums. Die Mieteinnahmen würden in die Finanzierung von heilpädagogischen Projekten für bedürftige Kinder fließen.

Link: