Zahl der Hotel-Gründungen ist rückläufig

Die Zahl der Gründungen von Hotels und Gastronomiebetrieben ist in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. In Vorarlberg liegt der Rückgang innerhalb der vergangenen fünf Jahre bei 23 Prozent. Grund ist das finanzielle Risiko.

Im Jahresvergleich liegt das Minus österreichweit bei drei Prozent, in Vorarlberg beträgt das Minus im Jahresvergleich neun Prozent - so die Zahlen des Wirtschaftsinformationsdienstes CRIF.

Für Unternehmer werde es immer unattraktiver, einen Hotelbetrieb oder ein Gastronomielokal zu gründen, so CRIF-Geschäftsführer Boris Recsey. Wer eine Gründung wage, müsse schon eine Nische finden, um sich am Markt behaupten zu können.

In Vorarlberg sind vor fünf Jahren noch rund 190 Hotel- und Gastronomiebetriebe gegründet worden, im Vorjahr waren es nur noch 145.

Appartements oder Ferienwohnungen möglich

Der Leiter des Gründerservice in der Wirtschaftskammer, Christoph Mathis, sagt, es würde höchstens bei Appartements oder Ferienwohnungen noch Neugründungen geben, kaum aber noch bei Hotels.Unter 4-Sterne gehe gar nichts, so Mathis. Alles darüber sei mit enormen Kosten verbunden, die vielleicht noch ein Investor tätigen kann, aber kaum noch eine Einzelperson.

Erfreulich ist nach CRIF-Angaben die finanzielle Entwicklung der Betriebe in Vorarlberg. Die Zahl der Insolvenzen sein innerhalb von fünf Jahren von 40 auf 30 zurückgegangen. Außerdem würden sie im Schnitt über den höchsten Anteil an Eigenkapital verfügen.

Link: