Zwei Millionen-Konkurse im Bezirk Feldkirch

Zwei Millionen-Konkurse sind am Montag am Landesgericht Feldkirch eröffnet worden. In einem Fall ist ein Büroartikelgeschäft in Rankweil mit 2,8 Millionen Euro Schulden betroffen, im anderen eine Wechselstube in Feldkirch-Tisis mit 1,8 Milllionen Euro Schulden.

Laut dem Kreditschutzverband von 1870 (KSV) wurde das Konkursverfahren über den Rankweiler Büroartikel-Händler Tonac Handelsgesellschaft mbH am Montag eröffnet. Die Höhe der Schulden liege bei rund 2,8 Millionen Euro, teilte der KSV unter Berufung auf den Schuldner mit.

Wechselstube mit 1,8 Millionen Euro Schulden

Auch über die Wechselstube Tisis in Feldkirch ist das Konkursverfahren eröffnet worden. Laut KSV liegen die Schulden bei rund 1,8 Millionen Euro. Es handelt sich um eine Geldwechselstube, in der unter anderem auch Zollangelegenheiten abgewickelt und Autobahnvignetten verkauft wurden.

Keine Angaben zu Dienstnehmern

Informationen über die Gründe für die beiden Insolvenzen liegen dem KSV noch keine vor, ebenso wurden keine Angaben zu Dienstnehmern gemacht. Ob die Unternehmen fortgeführt werden können, müssten die Insolvenzverwalter kurzfristig entscheiden, so der KSV.

Die Zahl der Insolvenzen in Vorarlberg war im Vorjahr rückläufig. In zwei Fällen lagen die Passiva aber über zehn Millionen Euro - mehr dazu in: Weniger Firmenpleiten im Vorjahr.