Brandstifter soll achtmal zugeschlagen haben

Die Polizei sucht einen mutmaßlichen Brandstifter, der in der Bludenzer Innenstadt seit dem 14. Februar insgesamt achtmal Feuer gelegt haben soll. Der letzte Vorfall ereignete sich am Samstagmittag.

Der unbekannte Täter soll in acht Fällen Müllsäcke, Müll- oder Altpapiercontainer in der Bludenzer Innenstadt angezündet haben. Betroffen gewesen sind laut Polizeiangaben die Kirchgasse, die Mühlgasse, die Wichnerstraße, die Herrengasse, die St. Annastraße und die Kapuzinergasse. Zugeschlagen hat der Täter jeweils vormittags, mittags oder am frühen Nachmittag.

Der letzte Vorfall ereignete sich am Samstagmittag. Zunächst soll der Täter eine Sichtschutzfolie beim Durchgang zwischen der Wichnerstraße und der Mühlgasse angezündet haben. Dadurch geriet die dahinterstehende Grünmülltonne in Brand.

Zwei Personen mit Rauchgasvergiftung

Danach soll sich der Täter in die Kirchgasse begeben haben und in einen unversperrten Keller eingedrungen sein. Dort soll er einen Papiercontainer angezündet haben. Der Brand wurde gegen 13.45 Uhr gelöscht. Wegen der starken Rauchentwicklung wurde eine Person mit dem Bergekran gerettet, die übrigen Bewohner des Mehrparteienhauses konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Die gerettete Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert, eine weitere Person - auch sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung - begab sich selbst ins Spital. Die Feuerwehr Bludenz war mit sechs Fahrzeugen und 45 Personen im Einsatz. Die Polizei Bludenz bittet um Hinwiese unter der Telefonnummer 059 113 8100.