Tunnel werden Frühjahrsputz unterzogen

Zwei Mal pro Jahr werden die Tunnel auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen gereinigt - mehr Sauberkeit und Helligkeit sollen die Sicherheit erhöhen. In Vorarlberg hat der Frühjahrsputz der Asfinag bereits begonnen.

Seit vergangenem Montag wird der Amberg-Tunnel bei Feldkirch von Staubablagerungen, Rußrückständen und anderem Schmutz befreit. Der Tunnel ist durchgehend befahrbar. Damit der Verkehr aber nicht zu sehr behindert wird, finden die Reinigungsarbeiten, die noch bis zum kommenden Donnerstag dauern, zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr statt. Ende März beginnt der Frühjahrsputz im Pfändertunnel, Ende April folgt noch der Bregenzer City-Tunnel.

ASFINAG Tunnelputzen

Asfinag

Es wird wieder geputzt

Gereinigt werden laut Asfinag sowohl die Tunnelwände als auch die Decken und die Fahrbahnen. Auch Verkehrsschilder und Notruf-Nischen gelte es zu säubern, um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten. Außerdem sorge eine Waschwasser-Aufbereitungsanlage dafür, dass die stark verschmutzten Abwässer aus den Tunneln gereinigt werden.