Rechnungshof prüfte Landesgesundheitsfonds

Der Bundesrechnungshof hat die Landesgesundheitsfonds von Vorarlberg und Kärnten geprüft. Das Zeugnis für den Vorarlberger Fonds lässt sich durchaus sehen. Die Prüfer in Wien schlagen aber Verbesserungen im Detail vor.

Unter anderem mangle es an Vergleichbarkeit der Rechnungsabschlüsse der Fonds verschiedener Länder, heißt es im Prüfbericht des Rechnungshofs. Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) sagt, die Anregung greife man gerne auf. Eine Vereinheitlichung des Rechnungswesens der neun Landesgesundheitsfonds sollte ihm zufolge kein Problem sein.

Nicht ganz nachvollziehen kann Bernhard den zweiten Kritikpunkt: Der Rechnungshof kritisiert, dass bei neuen Maßnahmen teilweise zu wenig darauf geschaut werde, was sie kosten. Würde das stimmen, wäre das Erstellen eines Budgets kaum möglich, sagt Bernhard. Außerdem empfiehlt der Rechnungshof eine Prüfung des Landesgesundheitsfonds auch durch Behörden im Land. Das ist laut Bernhard zuletzt nur deshalb verschoben worden, weil der Bundesrechnungshof den Fonds geprüft hat.