Türkei als Reiseziel immer unbeliebter

Die politischen Turbulenzen in und mit der Türkei schlagen sich im Reiseverhalten der Vorarlberger nieder. Die türkischen Badeorte seien derzeit überhaupt nicht mehr gefragt, heißt es in den Reisebüros.

Im vergangenen Jahr war es die Angst vor dem Terror, heuer ist es die politische Unsicherheit: Das Interesse am Urlaub in der Türkei ist trotz günstiger Angebote noch einmal geringer geworden. Stattdessen fahren viele Vorarlberger zu Ostern lieber auf die Kanaren oder auch nach Ägypten, sagt Roland Geiger, stellvertretender Reisebüro-Sprecher. Und gerade Ägypten erlebe derzeit wieder ein Hoch.

Preise steigen in anderen Destinationen

Im Sommer zieht es heuer viele Urlauber nach Kroatien, Italien und Spanien, sagt Michael Nachbaur von High Life Reisen. Manche Top-Unterkünfte seien schon nahezu ausgebucht. Und weil die Nachfrage dort so groß sei, würden die Preise steigen. Diesen Sommer könne es also schon passieren, dass man für einen Urlaub auf Mallorca oder Sardinien ein bisschen mehr bezahlen müsse.