Weiterhin große Lawinengefahr in den Bergen

In Vorarlbergs Bergen - vor allem oberhalb von 1.800 m - herrscht weiterhin große Lawinengefahr der Stufe vier. Der Lawinenwarndienst rät Wintersportlern, die gesicherten Pisten nicht zu verlassen.

Gefährlich sind vor allem Steilhänge sowie eingewehte Rinnen und Mulden oberhalb von 1.800 m. Schneebrettlawinen können laut Lawinenwarndienst bereits durch einzelne Wintersportler ausgelöst werden. Mit der Sonne steige auch die Störanfälligkeit der Schneedecke vor allem an Sonnenhängen - mehr dazu in Lawinenlagebericht.

Gesicherte Pisten nicht verlassen

Der Lawinenwarndienst rät von Aktivitäten im freien Gelände ab. Die Schneeverhältnisse erforderten großes lawinenkundliches Beurteilungsvermögen. Unerfahrene sollten gesicherte Pisten nicht verlassen.

Lech und Zürs waren nicht erreichbar

Aufgrund der heftigen Schneefälle wurde Donnerstagabend die Flexenstraße, zwischen Alpe Rauz und Zürs, gesperrt. Lech und Zürs waren in der Nacht auf dem Straßenweg nicht erreichbar. Freitagmorgen wurde die Sperre wieder aufgehoben.