Millioneninvestition in Hohenemser Innenstadt

Vier neue Bauprojekte sollen die Hohenemser Innenstadt künftig beleben. Die Investitionssumme beträgt 6,9 Millionen Euro. Zudem hat am Dienstag die Hohenemser Stadtvertretung mehrheitlich den Kauf des Säge-Areals beschlossen.

In der Marktstraße und der angrenzenden Harrachgasse in Hohenems saniert der Projektentwickler Lacha & Partner in den nächsten zwei Jahren drei denkmalgeschützte Gebäude, zudem werden zwei Neubauten errichtet. Die Planungen für die drei Sanierungen und zwei Neubauten sind am Laufen, teilweise haben schon die Bauarbeiten begonnen. Bis Ende 2018 entstehen 1.700 Quadratmeter Nutzflächen mit 18 Wohnungen, drei Büro- und Dienstleistungseinheiten sowie vier Ladenlokalen. Insgesamt sind dafür Investitionen in Höhe von 6,9 Millionen Euro notwendig.

Finanzierung steht

Das Geld dafür stammt von privaten Investoren, die eine oder mehrere Immobilien kaufen und dann vermieten. Beim Großteil handle es sich um Investoren oder Immobilienanleger aus Vorarlberg, sagt Geschäftsführer Markus Schadenbauer-Lacha bei einem Pressegespräch am Mittwoch. Lediglich für ein kleines Geschäftslokal werde noch ein Besitzer gesucht, ansonsten stehe die Finanzierung.

Bereits 2013 hat das ortsansässige Unternehmen mit verschiedensten Sanierungen und Neubauten in der Hohenemser Innenstadt gestartet. In diese Neugestaltung wurden bereits 10,7 Millionen Euro investiert. Dass die Belebung der Innenstadt funktioniere erkenne man an der Kundenfrequenz, diese habe sich seit Baubeginn bereits verdoppelt, so Schadenbauer-Lacha.

Hohenems: Grünes Licht für Emsbachprojekt

Die Stadtvertretung von Hohenems hat Dienstagabend mit 28:7 Stimmen den Kauf des Säge-Areals beschlossen. Der bereits erfolgte Kauf des Grundstücks durch einen Bauträger wurde zuvor von der Bezirkshauptmannschaft wieder aufgehoben. Laut Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) wurde nun die Grundlage für die Verbauung des Emsbach-Areals geschaffen. Mit dieser Entscheidung sei nun auch die rechtliche Situation geklärt worden. Viele Jahre lang wurde über die weitere Emsbachverbauung diskutiert. Nun wird das Projekt realisiert und die Planungen sowie ein Architekturwettbewerb können starten - mehr dazu in: Wirbel um Emsbach-Areal in Hohenems (04.03.2015, vorarlberg.ORF.at)

Emsbach neues Projekt

Stadt Hohenems

Links: