Frastanz: Pläne für „Samina Park“ schreiten voran

In Frastanz wurde am Monatagabend erstmals die Detailplanung zum „Samina Park“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen mehrstöckigen Gebäudekomplex im Zentrum der Gemeinde. Der Baustart soll noch heuer erfolgen.

Die Pläne für den „Samina Park“ sehen drei Gebäudeteile vor: einen für Wohnungen, einen für den gewerblichen Handel und einen gemischten - also sowohl mit Wohnungen als auch Geschäftsräumlichkeiten.

Bauherren investieren zehn Millionen Euro

Zudem seien ein Hotel sowie zwei Tiefgaragen vorgesehen, sagt Rainer Hartmann, Geschäftsführer der E-Werke Frastanz, die gemeinsam mit der Raiffeisenbank die Bauherren des Projekts sind. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt laut Hartmann zehn Millionen Euro. Er rechnet mit einem Baubeginn im Herbst dieses Jahres.

Bürgermeister freut sich über Zentrumsentwicklung

Für den Frastanzer Bürgermeister Eugen Gabriel (ÖVP) ist der „Samina Park“ ein richtiger Schritt in Sachen Zentrumsentwicklung. Eine endgültige Entscheidung von Seiten der Gemeinde gebe es aber noch nicht. Aufgrund der verdichteten Bauweise brauche es zuerst eine Ausnahme-Regelung für den Gesamtbebauungsplan.

Laut Gabriel sind noch weitere Maßnahmen in puncto Neugestaltung des Ortszentrums angedacht, unter anderem eine Verkehrsberuhigung. Beschlossen sei diese aber noch nicht.