Zwei Funken abgefackelt - Polizei ermittelt

Brandstifter haben in der Nacht auf Sonntag in Vorarlberg ihr Unwesen getrieben. In Reuthe und in Frastanz wurden die aufgebauten Funken von unbekannten Tätern abgefackelt. In Frastanz ermittelt nun die Polizei.

In Frastanz haben laut Polizei unbekannte Täter den aufgebauten Funken mittels Brandbeschleuniger und Feuerwerksartikeln in Brand gesetzt. Der Funken wurde total zerstört. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei Frastanz ermittelt wegen Brandstiftung in alle Richtungen und bittet um Hinweise. Auch in Reuthe haben Unbekannte Samstagabend vorzeitig den Funken angezündet. Gegen 22.30 Uhr brannte der Funken lichterloh. Die Feuerwehr konnte ein vollständiges Abbrennen nicht mehr verhindern.

Neuaufbau in wenigen Stunden

In beiden Gemeinden wird nun fieberhaft daran gerarbeitet, neue Funken aufzubauen, damit am Sonntagabend der Winter doch noch ausgetrieben werden kann. In Reuthe sind rund 20 Mann damit beschäftigt, sagt Bernd Felder, Kommandant der Feuerwehr Reuthe. Auch in Frastanz wird versucht, ein neues Bauwerk zu errichten. Die Funkenzunft in Frastanz ist äußerst verärgert. Das Anzünden des Funkens sei alles andere als ein Kavaliersdelikt, sagt Marcel Schwald von der Funkenzunft Frastafeders. Es stecke einfach zu viel Arbeit dahinter.

Feuerwehr musste Funken in Schwarzach löschen

In der Nacht musste die Feuerwehr bei vier Funken in Vorarlberg eingreifen, weil die Flammen drohten sich auszubreiten. Unter anderem musste der Funken der Schwarzacher Funkenzunft neben der Dammstraße in Schwarzach (auf Wolfurter Gemeindegebiet) gegen 20.45 Uhr von der Feuerwehr frühzeitig gelöscht werden. Grund war des starken Funkenfluges in Richtung Wohnhäuser.

Kinderfunken Hard

ORF

Starker Föhn auch in Hard

Aufgrund des Föhnsturms hatten bereits einige Funkenzünfte das Funkenabbrennen abgesagt oder auf Sonntag verschoben - mehr dazu in Sturmwarnung lässt Funkenzünfte zittern(vorarlberg.ORF.at; 4.3.2016).

Alter Brauch in Vorarlberg

Das Funkenfeuer ist ein alter Feuerbrauch, der in Vorarlberg noch fest verankert ist. Jedes Jahr am Funkensonntag (heute teilweise auch am Samstag davor) werden die sogenannten Funken abgebrannt. Mit Funkensonntag bezeichnet man den ersten Sonntag nach Aschermittwoch, also den ersten Fastensonntag.

Der Funken ist meist ein aufgeschichteter Holzturm, der nach Einbruch der Abenddämmerung unter den Augen der Dorfbevölkerung angezündet wird. Die größten Funken können eine Höhe von bis zu 30 Metern erreichen. Im Jahr 2010 wurde der Funkenbrauch im österreichischen Bundesland Vorarlberg in die UNESCO-Liste des Immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen.

Links: