Stadtbus: Verkehrsplaner sieht Ausbaupotential

Dornbirns Stadtbusse befördern täglich rund 11.500 Fahrgäste. Möglichkeiten zum Ausbau der zwölf Linien seien vorhanden und bereits auch angedacht, erklärt Dornbirns Verkehrs- und Stadtplaner, Markus Aberer.

Viel Potential sieht Aberer etwa bei der Busbevorzugung. In diesem Punkt sei auch die Landesregierung gefordert, meint Aberer. Er denkt dabei an zusätzliche Busspuren und Ampelregelungen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ein Rückblick auf 25 Jahre

Im Beitrag blickt Karl-Heinz Winkler, einer der Mitentwickler des Stadtbus Dornbirn, zurück. Er geht nun in Pension.

Vor gut 25 Jahren hat Dornbirn als erste Stadt Vorarlbergs einen Stadtbus eingerichtet. Seither wurde dieses öffentliche Nahverkehrsmodell von vielen anderen Städten nicht nur in Vorarlberg nachgeahmt.