Defekte Gastherme: Mutter und Kind verletzt

Wegen eines defekten Boilers mussten am Dienstagabend eine 30-jährige Mutter und ihr dreijähriger Sohn im Krankenhaus behandelt werden. Der Bregenzerin war plötzlich schwindlig geworden, als sie abends mit dem Kind im Bad war.

Als der Frau kurz nach 20.00 Uhr im Badezimmer schwindlig wurde, vermutete sie bereits, dass der Boiler defekt sein könnte. Sie verließ das Bad und fuhr mit ihrem Sohn und der 52-jährigen Mutter, die ebenfalls im Haus war, ins Krankenhaus. Der Arzt vermutete eine leichte Kohlenmonoxid-Vergiftung und verständigte die Feuerwehr. Diese durchlüftete das betroffene Reihenhaus. Die Stadtwerke Bregenz stellten das Gas ab, und ein Kaminkehrer wurde zur Kontrolle der Heizung verständigt.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster mit 21 Mann, ein Rettungsfahrzeug mit drei Helfern sowie drei Polizeistreifen.

Präventionshinweise der Polizei

  • Gasthermen jährlich überprüfen und warten lassen.
  • Änderungen an der Anlage unbedingt nur von einem Fachmann vornehmen lassen!
  • Sicherheitstipps können beim Gasanbieter (Stadtwerke oder VKW-Erdgas) eingeholt werden. Notrufnummer VKW-Erdgas: 05574/9020-128

Link: