Hopfner: „Bankomat muss wirtschaftlich sein“

Vorarlbergs Bankensprecher Wilfried Hopfner verteidigt die Banken gegen die Kritik, sie würden in kleineren Gemeinden keine Bankomaten aufstellen. Ein Bankomat müsse wirtschaftlich zu betreiben sein, da bestimmte Kosten vorhanden seien.

Viele kleinere Gemeinden klagen über fehlende Bankomaten. Die Bewohner müssten zum Teil lange Wege in Kauf nehmen, um an Bargeld zu komme.

Richtwert von etwa 2.500 Abhebungen im Monat

Bankensprecher Hopfner verteidigt im ORF Vorarlberg-Interview das Vorgehen der Banken. Das Bankomatnetz in Vorarlberg sei ausreichend, es sei auch keine weitere Ausdünnung geplant.

Wichtig sei es, dass ein Bankomat wirtschaftlich zu betreiben sei, so Hopfner. Die Kosten würden über die Transaktionen bezahlt. Wenn ein Bankomat unter 2.500 Abhebungen im Monat habe, sei er nicht mehr wirtschaftlich zu führen, betont Hopfner.

Links: