Mit der App trocken durch die Fastenzeit

Mit dem Beginn der Fastenzeit in einer Woche startet erneut die „Aktion Trocken“. Die Initiatoren setzen dabei wieder auf eine Computer- und Handy-App, die beim Alkohol-Verzicht unterstützen soll.

Wie komme ich zu der App?
„Aktion Trocken“: Ohne Alkohol durch die Fastenzeit.

Im Vorjahr ist die App zum ersten Mal zur Verfügung gestanden und war laut den Initiatoren ein voller Erfolg. Ins Leben gerufen wurde die App von der Caritas, der Werkstatt für Suchtprophylaxe, der Katholischen Jugend sowie vom Vorarlberger Familienverband. 3.200 Mal ist das Programm heruntergeladen worden, fast 2.600 Teilnehmer haben damit in der Fastenzeit digital Buch geführt.

Im Schnitt 37 alkoholfreie Tage pro Person

Die Teilnehmer konnten eingeben, wann und wie oft sie in den 40 Tagen auf Alkohol verzichtet haben, erklärt Andreas Prenn, der Leiter der Werkstatt für Suchtprophylaxe. Im Schnitt wurden pro Person 37 alkoholfreie Tage in der Fastenzeit gezählt.

Für heuer ist die App nicht nur optisch überarbeitet worden, sagt der Leiter der Werkstatt für Suchtprophylaxe Andreas Prenn, man hat auch die Wünsche der Benutzer aufgegriffen. Die Nutzung der App ist völlig anonym. Außerdem besteht die Möglichkeit, nicht nur in der Fastenzeit seine Verzicht-Tage zu dokumentieren, jeder Nutzer kann zusätzlich auch selbst Zeiten festlegen, in denen er mit Hilfe der App auf Alkohol verzichten möchte.