Mann in Nachtlokal verprügelt - Freiheitsstrafe

Ein 22-jähriger Kroate ist am Dienstag am Landesgericht Feldkirch zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten verurteilt worden. Er soll einem Mann mehrfach ins Gesicht geschlagen und ihn mit den Füßen getreten haben.

Laut dem Angeklagten war der brutalen Attacke bei einem Nachtlokal in Brand ein Wortwechsel vorausgegangen. Er habe das spätere Opfer beim Eingang gefragt, ob das Lokal noch offen sei, so der Angeklagte. Das Opfer habe ihn als Ausländer beschimpft, woraufhin es zu Gewalttätigkeiten kam. Die Folgen: Gehirnerschütterung, drei Wochen Krankenstand, ein Nasenbeinbruch, und mehrere kleine Narben im Gesicht.

Eine Version, die das Gericht nicht bestätigen wollte. Die Videoaufzeichnungen hätten gezeigt, dass die Gewaltattacke nicht direkt dem Aufeinandertreffen der beiden Männer folgte. Tatsächlich habe der Beschuldigte dem Opfer nicht nur ins Gesicht geschlagen, sondern es auch noch mit dem Fuß getreten.

Urteil nicht rechtskräftig

Als Motiv gab der Angeklagte an, dass ihm jemand etwas ins Getränk gegeben habe und er nicht mehr wusste habe, was er tue. Das Gericht verurteilte ihn wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten, sechs Monate davon unbedingt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.