Brand in Spital: Ursache noch unklar

Nach dem Brand in einem Krankenhaus im benachbarten Lindenberg mit einem Toten ist die Brandursache noch unklar. Mit einem Ergebnis wird erst in den nächsten Wochen gerechnet. Auch die Identität des toten Mannes steht noch nicht fest.

Nach Angaben der Kriminalpolizei Lindau ist bei dem Feuer ein Sachschaden von rund 350.000 Euro entstanden.

Ein Toter, sieben Verletzte

Als die Rettungskräfte am Dienstag um 21.30 Uhr am Unglücksort eintrafen, schlugen bereits Flammen aus einem Zimmer im dritten Stock des Krankenhauses. In dem Zimmer entdeckten die Helfer zwei Männer - einer war bereits tot, der andere musste laut Polizei mit schweren Verbrennungen in die Spezialklinik Murnau bei München geflogen werden. Zwei weitere Patienten wurden ebenfalls schwer verletzt, ein Feuerwehrmann mittelschwer.

Der Einsatz war besonders heikel, sagt Einsatzleiter Marcus Schneider. Einige Patienten waren nämlich nicht gehfähig. Die Brandschutzeinrichtungen in der Klinik hätten allerdings funktioniert, durch die geschlossenen Brandschutztüren waren die anderen Stationen rauchfrei.Rund 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Lindenberg ist rund zehn Kilometer von der Vorarlberger Grenze entfernt.