86-Jähriger überführt Diebin

Bereits zum zweiten Mal hat eine 19-jährige Frau am Montag versucht, einen 86-jährigen Hittisauer zu bestehlen. Der Pensionist erkannte die Frau wieder - und rief die Polizei.

Er sei am Montag am Herd gestanden und wollte kochen, erinnert sich der 86-jährige Erich Lässer. Plötzlich sei eine Frau zur Tür hereingekommen und habe gejammert, dass ihr kalt sei. Sie habe um einen Kaffee gebeten. Der Hittisauer machte der Frau den gewünschten Kaffee - und rief die Polizei, während die heiße Brühe durch die Maschine lief.

diebstahl lingenau aufgeklärt

Maurice Shourot

Haftbefehl bestand bereits

Er habe sie an ihrem Blick erkannt, begründet Lässer sein Vorgehen. Hintergrund: Vor ungefähr einem Monat war der betagte Wälder schon einmal bestohlen worden. Schon damals hatte eine junge Frau an seiner Tür geläutet. Damals ließ Lässer sie herein und bot ihr einen Kaffee an. Danach fehlte ihm Geld.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

86-Jähriger erkennt Diebin

Ein 86-jähriger Mann aus Hittisau hat eine Einschleich-Diebin ins Gefängnis gebracht: Sie wollte den Mann zum zweiten Mal bestehlen.

Nachdem die Beamten die 19-jährige gebürtige Rumänin und ihren Komplizen am Montag in Hittisau festgenommen hatten, bestätigte sich der Verdacht des Pensionisten: Es handelte sich im dieselbe Frau. Gegen die 19-jährige, in Deutschland wohnhafte Frau bestand bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft. Ihr werden verschiedenste Diebstahldelikte zur Last gelegt.

Schmuck unter Sitzkissen gefunden

Laut Helmut Klabuschnig von der Polizei Hittisau hat Lässer „hervorragend reagiert“. Er empfiehlt, vorsichtig und nicht zu gutgläubig zu sein. Nach dem Besuch des Pärchens entdeckte Lässer übrigens, dass die beiden erneut versucht hatten, ihn zu bestehlen. Unter den Sitzpolstern, auf denen sie gesessen waren, fand er eine goldene Kette, ein Kreuz und seinen goldenen Ehering.